top of page

GCC

GCC
 

General conditions of contract for commissioning photo studio services

1. Contractual relationship
The general terms and conditions of the order form the contractual relationship between the client and b+s studio as the contractor. The terms and conditions of the order apply in principle unless different agreements are expressly made in individual cases. The photo studio b+s studio (hereinafter referred to as “b+s”) creates photo and video material for private or commercial use through its own photographers in accordance with the client's specifications.

2. Definitions
The following terms are given the following specific meaning:


2.1. material
Material is the result of film and photo production by b+s. It includes both the resulting raw product and the product of physical or digital further processing, without changing the essential content. In particular, this includes advertising and marketing material, photos, video recordings, interviews, making-of scenes as well as all cuts, edits, translations or other alternative forms of production material.


2.2. Client
The client can be a consumer or an entrepreneur.


2.3. consumer
A consumer is any natural person who concludes a legal transaction for a purpose that cannot be attributed to their commercial or independent professional activity.


2.4. Entrepreneur
An entrepreneur is a natural or legal person or a partnership with legal capacity who, when concluding a legal transaction, acts in the exercise of their commercial or independent professional activity. A legal partnership is a partnership that has the ability to acquire rights and incur liabilities.

3. Subject of the contract


3.1. Conclusion of contract
The contract is concluded upon commissioning by the client and after confirmation of this order by b+s (order confirmation).


3.2. Contents of the contract
The type and scope of the material to be produced is determined by the individual order. In principle, b+s is responsible for producing the ordered material and granting the rights of use in accordance with the purpose of the contract, and the client is responsible for paying the agreed remuneration. When commissioning certain material, the client can specify the framework that the material should encompass in its design. For example, he can specify specific motifs, formats or media. b+s, on the other hand, is responsible for the artistic freedom of the concrete implementation of the order and the specific design.

4. Rights of use


4.1. The rights of use are agreed separately for each order and recorded on the order confirmation and invoice. Any further use beyond the scope initially agreed upon when production was carried out must be requested and negotiated separately.


4.2. If the time of the start of use of the produced material cannot be determined, it is dated three months after the production was carried out.


4.3. Unless otherwise agreed, the right of use when commissioned by a consumer is limited to private use of the material. If commissioned by an entrepreneur, use is limited to the purpose agreed with him.


4.4. Rights of use are only granted upon payment of the agreed fee. Any use before full payment of the agreed fee is not permitted.


4.5. The client is not entitled to transfer usage rights granted to him.


4.6. No rights of use are granted to material that was sent to the client solely for viewing or to finalize the production.


4.7. As part of the transferred right of use, the b+s photographer waives his copyright to the material.


4.8. The photographer waives his right to be named.

5. Pre-selection and complaints
As a rule, a pre-selection is made together with the client from the total volume of material produced immediately after production has taken place. After the preselection, the remaining material is deleted immediately. After the pre-selection, a complaint about the production is no longer possible. From the pre-selection, the final selection is made together with the client to the extent agreed in the contract. The preselection is saved by b+s for one year; Additional usage rights can subsequently be acquired from this.

6. Image editing
Without a corresponding individual agreement, an entrepreneur as a client is not entitled to edit or change the material digitally or analogue. b+s processes the created material in accordance with the order. The personal rights of the people depicted are respected.

7. Rights of Third Parties
The client is obliged to obtain consent for the creation of the material from persons who, according to the client's instructions, take part in the photo or video production without being a party to the contract. The consent must also include consent to the collection and use of personal data and the right to edit the material. If this obligation is not met, the client undertakes to release b+s from any third-party claims and, if not, to compensate for any resulting damage.

8. Compensation


8.1. The amount of remuneration depends on the individually agreed hourly, daily or flat rate. The remuneration consists of a basic fee for the production of the material as well as a fee for the usage rights granted for the first time.


8.2. Any use that goes beyond the usage rights granted for the first time is based on separate remuneration. In the event of use in breach of contract, the usual remuneration is to be regarded as agreed.


8.3. Travel costs and expenses of the photographer
Travel costs are generally borne by the client. If travel costs and expenses are not covered by individual agreement, 0.30 euros per kilometer will be charged for traveling with your own car. Arrivals by means of transport such as train, taxi or plane will be charged for the amount of the receipt submitted.


8.4. If an action on the part of the client is required in the production of the material, b+s can, if the client defaults on acceptance due to failure to act, charge a cancellation fee of 50% of the basic fee in the event of a failure up to 24 hours before the start of the order, then demand 100% of the basic fee. 

8.5. Overtime is paid at 7.5% of the agreed daily fee for every half hour begun. However, overtime remuneration only occurs if the excessive production does not fall within the area of responsibility of b+s.

9. Liability


9.1. The parties are liable within the framework of the statutory provisions, whereby the liability of b+s and its legal representatives and vicarious agents is limited to intent and gross negligence.


9.2. If the parties are prevented from fulfilling their obligations under the agreement as a result of natural disasters, war, terrorist attacks, riots, illnesses for which they are not responsible and other cases of force majeure and these obstacles cannot be eliminated or circumvented with reasonable economic effort, the parties are released from fulfilling their obligations under the contract.


9.3. The party prevented from fulfilling its obligations is obliged to notify the other party immediately, explaining the circumstances preventing it from fulfilling them. Furthermore, it will do everything in its power to eliminate or circumvent the obstacle to performance as quickly as possible.

10. Data protection
b+s only uses any personal data generated within the scope of the contractual relationship. Personal data will not be passed on to third parties unless the transfer is required by law. The material created is saved and archived by b+s.

11. Final provisions


11.1. Should individual provisions of this agreement be or become wholly or partially ineffective, the effectiveness of the remaining provisions will not be affected. In this case, the parties undertake to replace the ineffective or unenforceable provision with an effective or enforceable provision that comes as close or as closely as possible to the meaning and purpose of the economically intended provision. The same applies to gaps in the agreement.


11.2. The agreement is subject to German law.


11.3. If the client is an entrepreneur, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from or in connection with this agreement is Düsseldorf.


11.4. Rights and obligations under this Agreement may not be assigned in whole or in part without the written consent of the other party.

AAB b+s V. 1.2 DE, 25.09.2013

bottom of page

Allgemeine Auftragsbedingungen für die Beauftragung von Fotostudioleistungen

1. Vertragsverhältnis
Die allgemeinen Auftragsbedingungen gestalten das Vertragsverhältnis zwischen dem Auftraggeber und b+s studio als Auftragnehmerin. Die Auftragsbedingungen haben grundsätzliche Geltung, soweit im Einzelfall nicht ausdrücklich abweichende Vereinbarungen getroffen werden. Das Fotostudio b+s studio (nachfolgend „b+s“ genannt) erstellt durch eigene Fotografen nach Maßgabe des Auftraggebers Foto- und Videomaterial für den privaten oder gewerblichen Gebrauch.

2. Definitionen
Folgenden Begriffen wird die nachfolgend bestimmte Bedeutung zugewiesen:


2.1. Material
Material ist das Ergebnis aus Film- und Fotoproduktion durch b+s. Es umfasst sowohl das entstandene Rohprodukt sowie das Produkt einer physischen oder digitalen Weiterverarbeitung, ohne dass eine Veränderung des wesentlichen Inhalts erfolgt. Insbesondere fallen darunter Werbe- und Marketingmaterial, Fotos, Videoaufnahmen, Interviews, Making-Of-Szenen sowie alle Zusammenschnitte, Bearbeitungen, Übersetzungen oder andere alternative Formen des Produktionsmaterials.


2.2. Auftraggeber
Der Auftraggeber kann Verbraucher oder Unternehmer sein.


2.3. Verbraucher
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.


2.4. Unternehmer
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

3. Vertragsgegenstand


3.1. Vertragsschluss
Der Vertrag wird durch Beauftragung durch den Auftraggeber und nach Bestätigung dieses Auftrages durch b+s (Auftragsbestätigung) geschlossen.


3.2. Vertragsinhalt
Art und Umfang des zu produzierenden Materials wird durch den individuellen Auftrag bestimmt. Grundsätzlich schuldet b+s die Herstellung des beauftragten Materials sowie die Einräumung der Nutzungsrechte nach Maßgabe des Vertragszwecks, der Auftraggeber die Entrichtung der vereinbarten Vergütung. Der Auftraggeber kann bei der Beauftragung bestimmten Materials den Rahmen vorgeben, den das Material in seiner Ausgestaltung umfassen soll. Er kann beispielsweise bestimmte Motive, Formate oder Medien angeben. b+s hingegen obliegt die künstlerische Freiheit der konkreten Umsetzung des Auftrags sowie der konkreten Ausgestaltung.

4. Nutzungsrechte


4.1. Die Nutzungsrechte werden für jeden Auftrag separat vereinbart und auf der Auftragsbestätigung und Rechnung festgehalten. Jede weitere Nutzung über den erstmalig bei Durchführung der Produktion vereinbarten Umfang hinaus muss gesondert angefragt und verhandelt werden.


4.2. Wenn der Zeitpunkt des Beginns der Nutzung des produzierten Materials nicht festgestellt werden kann, so wird er auf den Ablauf von drei Monaten nach Durchführung der Produktion datiert.


4.3. Wenn nicht anders vereinbart, ist das Nutzungsrecht bei Beauftragung durch einen Verbraucher auf die private Nutzung des Materials beschränkt. Bei Beauftragung durch einen Unternehmer ist die Nutzung auf den mit ihm vereinbarten Zweck beschränkt.


4.4. Nutzungsrechte werden erst durch Zahlung des vereinbarten Entgelts eingeräumt. Jegliche Nutzung vor vollständiger Zahlung des vereinbarten Entgelts ist unzulässig.


4.5. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, ihm eingeräumte Nutzungsrechte zu übertragen.


4.6. An Material, das dem Auftraggeber lediglich zur Anschauung oder zur Finalisierung der Produktion übersandt wurde, werden keine Nutzungsrechte eingeräumt.


4.7. Im Rahmen des übertragenen Nutzungsrechts verzichtet der Fotograf von b+s auf sein Urheberrecht an dem Material.


4.8. Der Fotograf verzichtet auf sein Recht zur Namensnennung.

5. Vorauswahl und Reklamation
Im Regelfall wird direkt nach erfolgter Produktion zusammen mit dem Auftraggeber eine Vorauswahl aus dem Gesamtvolumen des produzierten Materials getroffen. Nach der Vorauswahl wird das restliche Material direkt gelöscht. Nach der Vorauswahl ist eine Reklamation der Produktion nicht mehr möglich. Aus der Vorauswahl erfolgt die Endauswahl zusammen mit dem Auftraggeber in dem vertraglich vereinbarten Umfang. Die Vorauswahl wird von b+s für ein Jahr gespeichert; aus dieser können nachträglich weitere Nutzungsrechte erworben werden.

6. Bildbearbeitung
Ohne entsprechende individuelle Vereinbarung ist ein Unternehmer als Auftraggeber nicht berechtigt, das Material digital oder analog zu bearbeiten oder zu verändern. Nach Maßgabe des Auftrags bearbeitet b+s das erstellte Material nach. Die Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen werden beachtet.

7. Rechte Dritter
Der Auftraggeber ist verpflichtet die Zustimmung zur Erstellung des Materials von Personen einzuholen, die nach Weisung des Auftraggebers an der Foto- bzw. Videoproduktion teilnehmen, ohne ihrerseits Vertragspartei zu sein. Die Zustimmung muss auch die Einwilligung zur Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten sowie das Recht zur Bearbeitung des Materials enthalten. Der Auftraggeber verpflichtet sich bei Nichteinhaltung dieser Verpflichtung b+s von etwaigen Ansprüchen Dritter freizustellen und andernfalls den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

8. Vergütung


8.1. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach dem individuell vereinbarten Stunden-, Tages- oder Pauschalsatz. Die Vergütung besteht aus einem Grundhonorar für die Produktion des Materials sowie einem Honorar für die erstmalig eingeräumten Nutzungsrechte.


8.2. Eine über die erstmalig eingeräumten Nutzungsrechte hinausgehende Nutzung erfolgt aufgrund gesonderter Vergütung. Bei einer vertragswidrigen Nutzung ist im Zweifel die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.


8.3. Reisekosten und Spesen des Fotografen
Reiskosten werden grundsätzlich vom Auftraggeber übernommen. Wenn Reisekosten- und Spesenübernahme nicht per Individualabsprache erfolgen, werden für die Anreise mit eigenem PKW 0,30 Euro pro Kilometer veranschlagt. Anreisen mit Verkehrsmitteln wie Bahn, Taxi oder Flugzeug werden in der Höhe des eingereichten Belegs abgerechnet.


8.4. Ist bei der Herstellung des Materials eine Handlung des Auftraggebers erforderlich, so kann b+s, wenn der Auftraggeber durch das Unterlassen der Handlung in Verzug der Annahme kommt, ein Ausfallhonorar in Höhe von 50% des Grundhonorars bei einem Ausfall bis 24 Stunden vor Auftragsbeginn, danach 100% des Grundhonorars verlangen. 

8.5. Überstunden werden mit 7,5% des vereinbarten Tageshonorars pro angefangener halber Stunde vergütet. Eine Überstundenvergütung erfolgt allerdings nur dann, wenn die überlange Produktion nicht in den Verantwortungsbereich von b+s fällt.

9. Haftung


9.1. Die Parteien haften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, wobei die Haftung von b+s sowie deren gesetzlicher Vertreter und Erfüllungsgehilfen auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt ist.


9.2. Sind die Parteien an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus der Vereinbarung infolge von Naturkatastrophen, Krieg, Terroranschlägen, Unruhen, nicht zu vertretenden Krankheiten und anderen Fällen höherer Gewalt gehindert und können diese Hindernisse auch nicht mit einem angemessenen wirtschaftlichen Aufwand beseitigt oder umgangen werden, sind die Parteien von der Erfüllung ihrer Pflichten aus dem Vertrag befreit.


9.3. Die an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen gehinderte Partei ist verpflichtet, die andere Partei unverzüglich unter Darlegung der sie an der Erfüllung hindernden Umstände zu benachrichtigen. Sie wird darüber hinaus alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Erfüllungshindernis so schnell wie möglich zu beseitigen oder zu umgehen.

10. Datenschutz
b+s verwendet anfallende personenbezogene Daten nur im Rahmen des Vertragsverhältnisses. Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn die Weitergabe ist gesetzlich vorgeschrieben. Das erstellte Material wird von b+s gespeichert und archiviert.

11. Schlussbestimmungen


11.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame oder durchführbare Regelung zu ersetzen, die dem Sinn und Zweck des wirtschaftlich Gewollten gleich oder möglichst nahe kommt. Gleiches gilt für Lücken der Vereinbarung.


11.2. Die Vereinbarung unterliegt dem deutschen Recht.


11.3. Ist der Auftraggeber Unternehmer, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ergebenden Streitigkeiten Düsseldorf.


11.4. Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag dürfen weder gesamt noch einzeln ohne schriftliche Zustimmung der jeweils anderen Partei abgetreten werden.

AAB b+s V. 1.2 DE, 25.09.2013 

AAB